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Anmeldung zum
Künstlerwettbewerb 2025
Thema "Balance"

Einreichungsschluss 09.09.2025

 

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Felder mit * = Mussfelder

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein paar Tage später eine E-Mail mit Informationen zur Einreichung ihrer Arbeiten als digitales Foto mit einer Objektbeschreibung.

Unter der Schirmherrschaft der Stadt Eppstein schreibt der Kulturkreis Eppstein e.V. (KKE) einen Wettbewerb für Künstlerinnen und Künstler im Main-Taunus-Kreis (MTK) aus. Der Wettbewerb findet im Jahre 2025 statt. Es werden der Eppsteiner Kunstpreis und der Bürgerpreis vergeben.

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Bewerbung für den Künstlerwettbewerb 2025 
Das Wichtigste auf einen Blick

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Thema: Balance 

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Teilnehmer

Teilnehmen können alle Künstlerinnen und Künstler, die ihren 1. oder 2. Wohnsitz im Main-Taunus-Kreis (MTK) haben oder einer Künstlervereinigung im MTK angehören und beim Anmeldeschluss mindestens 16 Jahre alt sind. Der Wettbewerb findet statt, wenn von der Vorjury mindestens 20 Künstlerinnen und Künstler ausgewählt werden.

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Werke

Es dürfen bis zu drei (3) Arbeiten – entstanden nicht vor 1. September 2022 - eingereicht werden. Diese dürfen zuvor in keinem anderen Künstler-Wettbewerb einen Preis bekommen haben. Dies wird ausdrücklich mit der Anmeldung bestätigt.

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Techniken und Formate
Der Wettbewerb ist offen für die Techniken: Malerei, Grafik, Skulptur/Plastik, Installation und Fotografie. Die Formate von Bildern dürfen inklusive der Rahmen insgesamt die Maße H 110 cm x B 190 cm, die von Skulpturen eine Grundfläche von 120 cm x 120 cm nicht überschreiten. Installationen sollen eine Fläche von 200 cm x 200 cm nicht überschreiten.

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Zulassung zum Künstlerwettbewerb
Die Arbeiten werden zunächst durch eine unabhängige Vorjury begutachtet, die über die Zulassung zum Künstlerwettbewerb entscheidet. Die Begutachtung der Arbeiten erfolgt anonym. Sichtbare Signaturen werden ausgepixelt oder abgedeckt.

 

Felderklärungen für die Online-Anmeldung

​Alle Feldbezeichnungen mit Stern = Mussfelder / Beispiel: Adresse*

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​​​​​​​Art der Einreichung
Bei der Auswahl "Fotos per E-Mail einreichen" bekommen Sie eine E-Mail, wo sie die Fotos anhängen und einen Text dazu in die E-Mail schreiben können. 
 

Bei der Auswahl "Fotos per Post einreichen" erhalten Sie eine E-Mail mit den Formularen zum Ausdrucken und Einreichung der Bewerbung mit einem Foto in DIN A4 pro Kunstwerk auf dem Postweg.

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Sie möchten sich gerne bewerben
Schritt 1: Online-Anmeldung ausfüllen und senden
Schritt 2: Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit Fragen zu Ihrem Werken
Schritt 3: Einreichung der 1-3 Werke als Foto mit einer Objektbeschreibung
Schritt 4: Die Vorjury tagt Anfang Oktober 2025
Schritt 5: Die Zulassung zum Wettbewerb geht Ihnen dann bis Mitte Oktober per Post zu
Schritt 6: Abgabe der Werke im Bürgersaal am Mittwochabend vor Ausstellungsbeginn
Schritt 7: Die Kuration der Ausstellung erfolgt vom Projektteam
Schritt 8: Die Jury begutachtet die Werke und benennt die Preisträger
Schritt 9: Vernissage/Finissage mit Preisübergabe/Bürgerpreis
Schritt 10: Abholung der Werke

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Tipps für die Bewerbung:
> Erklärungen zur Bewerbung

 

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Die wichtigsten Termine für Sie:
Einreichungsschluss:
9. September 2025, 24 Uhr (die Online-Anmeldung reicht nicht)
Zulassung zum Wettbewerb:

Information Mitte Oktober 2025 per Post
Abgabetermin:
Mi. 29. Oktober 2025, 16 - 20 Uhr im Bürgersaal Ihrer zugelassenen Werke im Original
Vernissage und Preisverleihung des Kunstpreises:
So. 2. November 2025, 11:30 Uhr
Finissage und Preisverleihung Bürgerpreis:
So. 9. November 2025, 16 Uhr
Abhängen/Abholen der eigenen Werke:
So. 9. November 2025, von 17 - 18 Uhr

 

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Kontakt
Mögliche Nachfragen richten Sie bitte an das Projektteam per E-Mail an kunstpreis@kk-eppstein.de.Telefonisch stehen wir Ihnen unter Tel. 0151 72178920 (abends) zur Verfügung. Gerne können sie uns auch eine WhatsApp mit vollständigen Namen senden.

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