kopfggrafik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Arbeitskreise/
Treffs


 

   
   

Schützenhof Deli - Essen verbindet die Kulturen

Treff Farbe & Pinsel


Im Sommer 2016, mit Übernahme der ehrenamtlichen Hausbetreuung der Gemeinschaftsunterkunft Schützenhof in Bremthal, kam der Gedanke zum "Schützenhof Deli". Was verbindet die Kulturen und kann Menschen unterschiedlichster Couleur zusammenbringen, was kann die geflüchteten Frauen und Mädchen in Kontakt mit unserer Gesellschaft bringen? Da wir, die Koordinatorinnen, Claudia Kalz, Magdalene Pitthan und Almuth Stolz schon in den Genuß des guten Essen kamen, erschien es uns naheliegend den Schützenhof Deli als Sprachentwickler, Jobmotor, Integrationshilfe sowie Beginn einer eigenverantwortlichen Tätigkeit für Flüchtlingsfrauen aus verschiedenen Ländern wie z.B. Afghanistan, Eritrea,Pakistan, Somalia und Syrien zu gründen.

Für die Frauen der Gemeinschaftsunterkunft "Schützenhof" ist es wesentlich schwieriger, wenn nicht gar unmöglich, eine Stellung zu finden. Oft reichen die Sprachkenntnisse nicht aus, die Bildung im Heimatland war nicht entsprechend, außerdem obliegt ihnen die Betreuung der Kinder. Mit Feuereifer begannen alle mit der Arbeit und sind noch immer hochmotiviert dabei.

Die gemeinsame Verantwortung für Kochprojekte von A bis Z, Planung, Ausgestaltung, Einkauf, Hygiene und vernünftiges Wirtschaften schult Kompetenzen und trainiert Fähigkeiten zu vielfältigen Themen, sowie den Spracherwerb. Die Verknüpfung zum eigenen Lebensalltag und dem Anwenden von Wissen ist der Schwerpunkt der Arbeit. Darüber hinaus sollen regelmäßige themenorientierte Schulungen angeboten werden, sowie Schnuppertage bei Eppsteiner Gastronomen- alle Frauen verfügen über die Belehrungsbescheinigung für das Arbeiten mit Lebensmitteln vom Gesundheitsamt in Hofheim.

Das Vorhaben wird vom Hessischen Kultusministerium gefördert.

Bei den Schützenhof Deli Veranstaltungen kochen Frauen aus verschiedenen Ländern ein Buffet aus landestypischen Gerichten. Diese Abende finden großen Anklang und haben mittlerweile viele Freunde gefunden. Dabei bietet sich den Frauen die Chance, sich positiv darzustellen und Wertschätzung für das eigene Können zu erfahren sowie ihre Sprachkenntnisse anzuwenden.

 
   

Es baut Grenzen ab, die Frauen und Mädchen werden eingeladen bei anderen Gelegenheiten zu kochen, es ergeben sich persönliche Beziehungen. Essen verbindet, das ist der Kern. - Neben den Deli Abenden findet man den Schützenhof Deli von Zeit zu Zeit auf dem Eppsteiner Wochenmarkt, beim Höfefest, bei Sportveranstaltungen, beim Internationalen Frauenfrühstück.

Wir freuen uns, wenn wir auch Sie mit unseren Spezialitäten bekochen dürfen! Probieren Sie auch einmal unseren handgerösteten äthiopischen Café. Besuchen Sie uns auch auf Facebook.

Treff Pinsel & Farbe   Treff Pinsel & Farbe

Foto: Eppsteiner Zeitung

 

Foto: Eppsteiner Zeitung


Wo? 
Schützenhof, Neugasse 7, 65817 Eppstein-Bremthal

Ihre Ansprechpartnerin:
Claudia Kalz
Handy 0176-24032455


 
  17.06.2018 Sitemap Impressum Kontakt
Stemap Impressum