Künstlerwettbewerb 2025
Erklärungen zur Bewerbung
Wir freuen uns über Ihr Interesse am Künstlerwettbewerb 2025
Wir empfehlen die Einreichung in digitaler Form.
1 - Anmeldung
Sie melden sich für den Künstlerwettbewerb über das Formblatt an.
Per E-Mail wird das Projektteam über Ihre Anmeldung informiert.
2 - Anmeldebestätigung
Wir bestätigen den Eingang Ihrer Anmeldung mit einer Antwort-Mail, in der Informationen zu Ihren Arbeiten abgefragt werden.
Hierzu gehören: Titel, Technik, Maße Höhe x Breite in cm inkl. Rahmen, Entstehungsjahr, Versicherungswert in €, kurzer Kommentar zu Inhalt, Form, Technik und Bezug zum Wettbewerbsthema.
3 - Einreichung
Die erforderlichen Texte können Sie direkt in die Mail eintragen.
Wie geht das? Mail öffnen, auf Antworten drücken, Texte eintragen/einfügen…
Sie können die Mail zwischendurch auch sichern und später vervollständigen. Diese befindet sich dann im Mailprogramm z.B. im Ordner „Entwurf“.
4 - digitale Fotos
Wir benötigen von den 1-3 Werken je ein digitales Foto. Siehe Ausschreibung/Teilnahmebedingungen Punkt 5
Größere Dateien (ab 8 MB) können Sie auch einzeln per Mail versenden oder Sie nutzen z.B. www.wetransfer.com (kostenfrei ohne Registrierung)
Voraussetzungen für die Fotos:
Ihre Arbeit auf dem Foto ist vollständig und formatfüllend gut erkennbar.
Die Fotogröße sollte eine gute Qualität haben und mind. eine 2000 Pixel lange Seite haben.
Wie kann ich die Pixelgröße sehen?
Auf dem Computer im Explorer auf das Bild mit der rechten Maustaste klicken, Eigenschaften oder Informationen auswählen.
Auf dem Smartphone in der Galerie das Foto öffnen und nach „i“ oder Information zu den Aufnahmedaten suchen. Dort finden Sie dann z.B. solche Angaben – 3648x2736 Pixel 2,53 MB Dateigröße.
Foto-Dateien umbenennen:
Bitte benennen Sie den Dateinamen der Fotos wie folgt um:
Vorname_Nachname_Titel_Maße HöhexBreite.jpg
Beispiel: Anita_Mustermann_Blaue Blume_60x40.jpg
Wie kann ich das mit der Umbenennung machen?
Bild auswählen, rechte Maustaste, „Umbenennen“ und vorhandenen Text überschreiben oder in einem Bildbearbeitungsprogramm die Fotodatei öffnen, „speichern unter“ und neu benennen.
Wozu das Foto von meiner Arbeit vorab einreichen?
Je nach Gesamtanzahl der eingereichten Arbeiten wird anhand der Fotos eine Vorjury die Zulassung der Werke zu Ausstellung und Wettbewerb aus Platzgründen festlegen müssen. Die Beurteilung für die Platzierung und Preisvergabe erfolgt nach der Hängung der Kunstwerke vor Ausstellungseröffnung im Original.
5 - Bilddateien an die Mail anhängen
Im Mailprogramm z.B. auf das Symbol mit der Büroklammer klicken und dann die Bilddateien auswählen.
6 - Mail final mit den Einreichungen verschicken
Mail mit den Informationen und Bilddateien an uns senden. (Kunstpreis@kk-eppstein.de)
7 - Sachliche Überprüfung der Einreichungen
Der Eingang Ihrer Einreichung wird dann vom Projektteam sachlich überprüft und bestätigt. Falls noch etwas fehlen sollte, kommen wir auf Sie zu.
Auch wenn uns eine Anmeldung zum Wettbewerb vorliegt, aber noch keine Einreichung der Fotos und Informationen, melden wir uns rechtzeitig vor dem Einsendeschluss bei Ihnen per E-Mail.
Bewerbung auf dem Postweg
Natürlich ist die Anmeldung und Einreichung auch noch auf dem Postweg möglich.
Dafür verwenden Sie bitte unsere PDF-Formulare.
​